Ladegeschwindigkeit
Der "Page speed", die Ladegeschwindigkeit einer Seite, ist ein wesentlicher Aspekt einer technischen Optimierung. Es ist ein Zusammenspiel von unterschiedlichen Faktoren wie der Wahl eines guten Hosters, der Einsatz einer schnellen PHP-Version und eines aktuellen Content-Management-Systems wie zum Beispiel WordPress.
In den meisten Fällen ist aber das Webdesign / Theme der markanteste "Verlangsamer", welcher die Hauptursache für eine schlechte Ladegeschwindigkeit ist.
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Gut zu wissen: Insbesondere wichtig ist der Report für Mobil und nicht für Computer. Google-Rankings beziehen Ihre Grundlage aufgrund des Mobile-Reports.
Wichtigkeit Suchmaschinenoptimierung: sehr hoch
Webdesign / Theme
Bei WordPress-Websites, welche ein nicht optimiertes Theme und eine Vielzahl von Plugins einsetzen, kann dieser Umstand alleine bereits eine markante Verlangsamung der Ladezeit zur Folge haben. Für Google resultiert daraus ein schlechter Wert, welcher sich auf das Gesamtranking Ihrer Website auswirkt.
Hauptursachen: nicht optimiertes Theme, WordPress-Setup, Laden von unnötigen CSS- und Javascript-Dateien oder aktiven Plugins, welche nicht verwendet werden.
Gut zu wissen: In diesem Bereich liegt häufig ein grosses Potenzial, welches optimiert werden kann.
Wenn das Webdesign selber eine Schwachstelle ist, zum Beispiel wenn die Ansicht auf einem Mobilgerät mangelhaft ist, so kann auch dies behoben werden. Ebenso sollten insbesondere die Menus, die Website-Navigation, den korrekten HTML-Tag (NAV) verwenden, damit eine Suchmaschine diese wichtigen Elemente automatisch identifizieren kann. Und dies sind nur zwei der vielen Punkte bezüglich der Optimierung des Webdesigns.
Wichtigkeit Suchmaschinenoptimierung: sehr hoch
Up to date
Google mag Websites, welche inhaltlich aktuell gehalten sind. Ihre Website sollte zum Beispiel keine veralteten Links aufführen, welche auf eine "Seite nicht gefunden" führen (Status 404). Ebenso sollten Verlinkungen nicht auf URLs gesetzt sein, welche mit einem Redirect (Status 301) auf eine andere URL zeigen. Dasselbe gilt auch für Links auf externe Webseiten.
Gut zu wissen: Es gibt kostenlose Tools die Ihnen diesen Job abnehmen und Ihre Website regelmässig auf diese Thematik prüfen. Online-Service Ahrefs oder Screaming Frog Software
Ein weiterer Faktor ist, dass eine Inhaltsseite nur unter 1 URL verfügbar ist und nicht unter mehreren. Man nennt dies "kanonische URL". Und dies beinhaltet auch den Domainnamen. Hier sollte das Hoster-Setup entweder immer mit "www" oder ohne erstellt sein. Prüfen Sie einfach mit "site:domain.ch" im Google-Suchfeld, welche Seiten bei Google indexiert sind und ob die Seiten mal mit "www" und mal ohne zu finden sind.
Auch unter "Up to date" betrachten wir den Einsatz von aktuellen Bildformaten wie webp oder avif und der Bereitstellung von Bildgrössen für unterschiedliche Endgeräte. Dies wird in einem CMS wie WordPress im Hintergrund automatisch für Sie erledigt. Achten Sie auch darauf, den ALT-Text bei Bildern so zu setzen, dass der Text den Bildinhalt beschreibt und nicht unnötige Keywords enthält.
Wichtigkeit Suchmaschinenoptimierung: sehr hoch
Sitemap
Bei einer Suchmaschinenoptimierung kommen Sie nicht darum herum, eine vollständige Sitemap für die Suchmaschinen zu erstellen. Diese XML-Datei wird in der robots.txt der Website verlinkt und folgt einem standardisierten Format.
Um das Zusammenspiel von Google Search und Ihrer Website auf ein Optimum zu bringen, müssen Sie sich bei Google Search Console anmelden und dort die Sitemap einreichen. In dieser Verwaltungsumgebung von Google stehen Ihnen aber auch noch weitere hilfreiche Informationen zur Verfügung:
- Statistiken der Google-Suche
- Hilfreiche Informationen, wenn es bei der Indexierung der Website Fehler gibt
- Informationen, welche Seiten indexiert sind und welche nicht
- Gefundene Probleme wie Status 404 oder 301 Redirects
- Fehler mit strukturierten Daten
Google Search Console | Google Search Central: Sitemaps
Wichtigkeit Suchmaschinenoptimierung: sehr hoch
Google Search Central
Google bietet selber eine wirklich umfangreiche Informationssammlung zu dem Thema SEO an. Auf der Website Google Search Central erfahren Sie ausführlich, was für eine Optimierung zulässig ist und von welchen Praktiken Sie lieber keinen Gebrauch machen sollten.
Gut zu wissen: Google aktualisiert immer wieder die Algorithmen der Bewertung. Dies geschieht in sogenannten "Core Updates". Verliert Ihre Website nach einem Update merklich an Besuchern, so ist Handlungsbedarf angesagt. Auf dem Google Search Status Dashboard finden Sie alle Updates der letzten Jahre zusammengefasst.
Optimieren der Seiteninhalte
Zu den oben beschriebenen wichtigen Punkten einer technischen Optimierung für Suchmaschinen ist die Bereitstellung von relevanten Seiteninhalten der zweite Bereich einer erfolgreichen Suchmaschinenoptimierung. Erstellen Sie die Seiten aber trotzdem in erster Linie für Benutzer und nicht für die Google Suche. Schlussendlich müssen Sie die Benutzer von Ihren Informationen überzeugen!
Unser Leitfaden zur Suchmaschinenoptimierung (SEO), das "Wieso", "Warum" und das "Wie" zum besseren Schreiben von optimierten Inhalten.
Inhalte selber erstellen
Die Möglichkeiten von ChatGPT sind verlockend, wenn es um die Generierung von Inhalten geht. Für die Google Suche selbst gilt: AI-Nutzung verstösst nicht gegen die Regeln.
Ebenso verlockend ist das Kopieren von Inhalten einer Website aus den Top 3 der Suche, mit der Hoffnung, so ein tolles Ranking selber zu erhalten. Verwenden Sie diese Möglichkeiten nur als Ideenlieferanten und entwickeln Sie Ihre Inhalte anschliessend selber. Versuchen Sie breit zu denken, was Leser dieser Seite zum Suchbegriff noch interessiert, was sind ergänzende hilfreiche Informationen oder Links zu externen Websites, welche zum Thema passende weitergehende Angaben liefern? Was wäre gutes, ergänzendes Bildmaterial?
Und nehmen Sie sich Zeit, Ihre Texte auf eine korrekte Schreibweise zu prüfen!
Und noch ein Hinweis: Der Begriff "Duplicate content" wird zwar häufig mit Ranking-Strafen in Verbindung gebracht, doch Google selbst erklärt dies für falsch.
Inhaltsstrukturen
Erstellen Sie die Texte einer Seite mit einer korrekten hierarchischen Struktur. Verwenden Sie Titel-Tags, um die Inhalte zu strukturieren.
Nutzen Sie Fettschrift und andere Formatierungen, um interessante Passagen hervorzuheben. Vermeiden Sie überlange Textabsätze von mehr als 4-5 Zeilen.
Keywords
Verwenden Sie das Keyword an unterschiedlichen Stellen im Text und insbesondere im Titel und in den Untertiteln.
Achten Sie auf einen guten Lesefluss, verwenden Sie Keywords nicht übermässig und an unpassenden Stellen. Der Begriff "Keyword stuffing" benennt diesen übertriebenen Einsatz des Suchbegriffs, und Google wird dieses Verhalten nicht positiv bewerten.
URL
Legen Sie den URL der Seite so aus, dass idealerweise das Keyword 1x an erster Stelle beinhaltet. Ebenso werden kurze URLs vor überlangen URLs bevorzugt. Verwenden Sie keine Wörter wie "die" oder "und" etc.
Meta-Tags
Aus SEO-Sicht sind folgende HTML-Tags im Header Pflicht: Title-Tag und Description-Tag. Diese beiden Tags werden in der Google Suche angezeigt. Wählen Sie den Text so, dass er eine Person anspricht, welche ihn liest und somit Interesse weckt, damit Ihre Website aufgerufen wird.
- Title-Tag: Achten Sie auf einen kurzen aussagekräftigen Text mit einer Länge um die 50 Zeichen. Verwenden Sie das Keyword 1x
- Description-Tag: Wählen Sie eine Textlänge von ca. 140 bis 150 Zeichen maximal. Verwenden Sie das Keyword erneut.
Analyse, Massnahmen-Umsetzung, Monitoring
Egal ob Sie eine Suchmaschinenoptimierung Agentur für eine bestehende Website suchen, oder ob Sie bereits vor einem Redesign oder Relaunch Ihrer Website das Thema SEO von Grund auf angehen möchten, wir bieten Ihnen unser SEO-Fachwissen und unterstützen Sie mit hilfreichen Tools.
1. SEO-Analyse des Ist-Stands
In einer Suchmaschinenoptimierung betrachten wir als erstes Ihre Website als Ganzes, aus Sicht eines Benutzers und aus der Perspektive der Suchmaschine.
Wir erstellen Ihnen einen transparenten Report, welcher die Rankings zu den Keywords dokumentiert. Wir liefern Ihnen einen gesamtheitlichen Audit Ihrer Website und geben Ihnen unsere Einschätzung zum Ist-Stand.
2. Technische Optimierung
Wir überprüfen Ihre Website aus technischer Sicht. Ist der Hoster gut gewählt oder macht der Wechsel zu einem leistungsstarken Betreiber Sinn? Ist eine Sitemap vorhanden und ist diese bei Google Search angemeldet? Sind Theme und Webdesign Updates notwendig, wie steht es um die Ladegeschwindigkeit?
3. Keyword-Analyse
Wir recherchieren Ihre Suchbegriffe und geben Ihnen Suchvolumen und das Konkurrenzumfeld dieser Keywords im Detail an. Ebenso zeigen wir Ihnen alternative Keywords auf, welche gute Suchvolumen liefern, wo aber weniger Konkurrenz besteht und ein besseres Ranking einfacher zu erreichen ist.
4. Content Optimierung
Mit den festgelegten Keywords werden die Inhalte Ihrer Website überarbeitet. Eventuell werden Bereiche neu erstellt und die Navigation optimiert. Es werden Verlinkungen geprüft, wenn möglich, strukturierte Daten integriert und die beiden wichtigsten Meta-Tags für das Keyword überarbeitet.
Gut aufbereiteter Inhalt zu erstellen braucht häufig etwas Zeit und eine enge Zusammenarbeit zwischen Ihnen und uns.
5. SEO-Reporting
Um die Auswirkungen einer Suchmaschinenoptimierung verfolgen zu können, verwenden wir unterstützende Tools welche es erlauben, die Platzierungen in den Suchergebnissen über die Zeit verfolgen zu können. Sie erhalten Zugang zu Ihrem Online-Report und können die Rankings selber in allen Details abrufen.
Wir empfehlen Tools wie SE Ranking oder Semrush. Neben den Ranking-Reports bieten diese auch Backlink-Prüfungen und viele weitere nützliche Dienste an.